Rosa Diamant verkauft für 58 Millionen Dollar

Der Williamson Pink Star-Diamant ist nach einem „Bieterwettstreit“ bei Sotheby’s in Hongkong zum zweitwertvollsten Schmuckstück geworden, das jemals bei einer Auktion verkauft wurde.

Nach einem 20-minütigen Bietgefecht mit 50 Geboten wurde der im Kissenschliff geschliffene, 11,15 Karat schwere, rosafarbene und von innen lupenreine Diamantring für 57,7 Millionen Dollar verkauft, was fast dem Dreifachen des Schätzwertes von 21 Millionen Dollar entspricht, teilte Sotheby’s nach dem einmaligen Verkauf am 7. Oktober mit. Das Stück, das von einem amerikanischen Sammler erworben wurde, wird nur noch vom CTF Pink Star übertroffen, einem ovalen, gemischt geschliffenen, 59,60 Karat schweren, fancy-vivid-pinkfarbenen, lupenreinen Diamanten, den Chow Tai Fook 2017 bei Sotheby’s Hongkong für 71,2 Millionen Dollar erwarb.

Der Williamson Pink Star erzielte laut Sotheby’s einen Rekordpreis pro Karat für einen Diamanten oder Edelstein, der bei einer Auktion verkauft wurde. Der Diamant erzielte 5,2 Millionen Dollar pro Karat und übertraf damit den bisherigen Rekord von 4 Millionen Dollar pro Karat, den der 12,03 Karat schwere, von innen lupenreine Blue Moon of Josephine erzielte, der 2015 bei Sotheby’s in Genf verkauft wurde.

„Dieses Ergebnis ist wirklich bemerkenswert“, sagte Jonathan Abram, Brand Director des in Hongkong ansässigen Schmuck- und Edelsteinhändlers Ronald Abram. „Niemand hat erwartet, dass der Weltrekord gebrochen wird… aber bei einer Auktion gibt es keine Beschränkungen, was man für einen Stein bekommen kann. Man braucht einfach zwei oder mehr Bieter mit Kaufkraft und Appetit. Sotheby’s sollte mit ihrem Ergebnis zufrieden sein, vor allem auf dem heutigen Markt, auf dem es weniger chinesische Käufer gibt, die für den Markt für hochwertige Juwelen wichtig sind.“

Der in der Schweiz ansässige Hersteller Diacore hat den Williamson Pink Star aus einem Rohstein von 32,32 Karat geschliffen, den er 2021 für 13,8 Millionen Dollar von Petra Diamonds erworben hat. Das Unternehmen hat den Stein in seiner Williamson-Mine in Tansania gewonnen.

„Was für eine Ehre, dass wir die Gelegenheit hatten, einen Diamanten von solch atemberaubender Schönheit zu versteigern“, sagte Wenhao Yu, Vorsitzender des Bereichs Schmuck und Uhren bei Sotheby’s Asia. „In Hongkong wurde [bei der Auktion] Geschichte geschrieben. Letztlich spiegelt das, was wir im Saal erlebt haben, den Appetit der weltweiten Sammler auf seltene und makellose Edelsteine wider.“

Neben der eigenständigen Auktion veranstaltete Sotheby’s in Hongkong auch seine reguläre Magnificent Jewels Auktion. Insgesamt wurden bei dieser Auktion 294,7 Mio. HKD (37,5 Mio. $) erzielt, wobei eine Halskette mit Jadeit und Diamantenanhänger mit 33 Mio. HKD (4,2 Mio. $) den Spitzenplatz belegte. Eine Halskette aus Jadeit, Diamanten und Rubinen brachte 28,4 Mio. HKD (3,6 Mio. $) ein, und ein ungefasster runder Diamant im Brillantschliff von 22,88 Karat mit dem Prädikat „lupenrein“ (D) wurde für 17,1 Mio. HKD (2,2 Mio. $) versteigert, womit die unteren Schätzungen knapp verfehlt wurden.

Abbildung: Der Williamson Pink Star-Diamant. (Sotheby’s)

Quelle: Rapaport